Der Verein


SOKA RUN e.V. – eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit –



Vereinsgeschichte

2008 wurde in Nordrhein Westfalen die Idee einer Soka-Run-Demonstration „geboren“. Ideengeber und Organisator Alexander Schemken mit Team veranstalteten im Oktober den ersten Soka-Run (Wortbedeutung) in Düsseldorf.

Die Idee, mit einer friedlichen Demonstration und einem Protestmarsch mit freundlichen Hunden aller Rassen Vorurteile abzubauen, an Infoständen über die politischen Diskriminierungen und ihren negativen Folgen für Gesellschaft und Tierschutz zu informieren, begeisterten Gleichgesinnte in Hessen. Im April 2009 wurde der erste Soka Run Hessen in Frankfurt veranstaltet.

Nach diesen Aktionen verbündeten sich etwa ein Dutzend Leute über die sozialen Netzwerke, um an einer Vereinsgründung zu arbeiten. Im baden-württembergischen Mannheim wurde das Vereinslogo kreiert und als Wort-/Bildmarke eingetragen. Im hessischen Reinheim und Pfungstadt entstand die Vereinssatzung.

Am 24.10.2009 gründeten sieben Leuten, die aus Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen in das saarländischen Völklingen-Ludweiler anreisten, den Verein SOKA RUN.

2010 wurde der Verein im Vereinsregister als SOKA RUN e.V. eingetragen und die Gemeinnützigkeit wurde anerkannt.

Der Verein agiert bundesländerübergreifend. Mit Aufklärungsarbeit an Infoständen, Besuche bei politischen Gremien, stellt er gemeinsam mit Tierschutzorganisationen folgende Forderungen an die Politik:

• Halterkunde statt Rassenliste, nach wissenschaftlichen Standards
• Halterverantwortung fordern – und fördern
• bundeseinheitlich gesetzliche Regeln: zur Zucht, dem Handel und der Haltung von Hunden
• Melde- und Registrierungspflicht für alle Hunde
• Tierhalterhaftpflicht für alle Hunde


Das Logo des Vereins SOKA RUN e.V. – ist eine eingetragene Wort-/Bildmarke.
Vereinsunabhängige Veranstaltungen unter dem Namen „Soka Run“ können stattfinden.
Selbst wenn wir mit einigen Organisatoren von Soka-Run-Veranstaltungen ein Netzwerk bilden, haben wir auf die Organisation und den Ablauf keinen Einfluss.

Veranstaltungen des Vereins SOKA RUN e.V.  – tragen immer das als Wort-/Bildmarke geschützte Vereinslogo: SOKA RUN e.V.  Demo für Hunde & Menschen